Heinrich Rudholzer neuer Schützenkönig

König gewinnt auch die Blattl-Wertung

Freilassing (ar) – Mit dem End- und Königsschießen endete die Saison bei der Schützen-gesellschaft Alpenrose Brodhausen. Als Jugend-Schützenkönigin konnte Elisabeth Thielen ihren Titel erfolgreich verteidigen. Der Dominator des Endschießens war Heinrich Rudholzer, der neuer Schützenkönig wurde und auch die Blattl-Wertung gewann.

Jahreswertung:

38 Schützen haben die Jahreswertung bewältigt. Dazu müssen alle 20 Vortelschießen ohne Streichresultate bewältigt werden. Andreas Demmelmair (Schnitt 188,65 Ringe) beendete nach einer beständigen Leistung die Saison mit dem Titel des Jahresmeisters. Stefan Gruber und Tobias Sperl folgten dicht dahinter. Bei den Senioren (nur 10 Schuß) gewann Günter Kronawitter dank eines starken Endspurts knapp vor Günther Sperrer. Von den Senioren II (aufgelegt) behauptete Manfred Merdonig seine Spitzenposition erneut vor Max Aschauer und Ludwig Netzthaler.

Den Leistungs-Wanderpokal für die größte Steigerung gegenüber dem Vorjahr, gespendet von Bert Gastager, sicherte sich mit Elisabeth Thielen (+22,2 Ringe) eine aufstrebende Jungschützin. Dichtauf folgten Simon Armstorfer (+19,3) und Markus Russ. Bert Gastager freute sich bei der Pokalübergabe, daß heuer gleich drei Nachwuchsschützen vorne lagen.

Endschießen – Meisterwertung:

In der Schülerklasse-aufgelegt war Yannick Kulzer mit 95 Ringen vor Anna Pedolzky erfolgreich. Markus Russ setzte sich mit 93 Ringen bei der Jugend durch und verwies Elisabeth Thielen und Thomas Kraller auf die Plätze. Susanne Elmer (97 Ringe) in der Juniorenklasse hielt Simon Armstorfer (91) auf Distanz. Ebenfalls 97 Ringe bedeuteten für Daniela Elmer bei den Damen Platz eins vor Ingrid Öttl. In der Altersklasse der Damen hieß die Siegerin heuer Elisabeth Sperrer vor der Vorjahresersten Renate Fritzenwenger. In der Herren-Altersklasse konnte Alois Fritzenwenger (96, 95) den Spieß wieder umdrehen und seinen Dauerrivalen Albert Romstädter (96, 94) wegen der besseren Deckserie auf den zweiten Platz verweisen. In der Seniorenklasse mit aufgelegter Waffe war Max Aschauer (97) vor Manfred Merdonig (96) am treffsichersten. Bei den freihändigen Senioren siegte Günter Kronawitter (90) vor Otfried Balzar (89). Das knappeste Ergebnis lieferte die Schützenklasse ab. Nicht weniger als vier Schützen konnten eine 97er-Serie aufweisen, so daß die Deckserien über die Platzierung entscheiden mussten. Andi Demmelmair (97, 97) entschied das Rennen vor Stefan Gruber jun. (97, 96), Fritz Eberherr (97, 95, 94, 94) und Tobias Sperl (97, 95, 94, 93) hauchdünn für sich.

Sachpreise und Endscheiben:

Die Jugend-Endscheibe gewann Markus Russ (18-Teiler) vor den Kulzer-Brüdern Patrick und Yannick. Helma und Max Aschauer, die beide einen runden Geburtstag feiern, spendeten für alle Jungschützen schöne Preise und auch die Endscheibe-Allgemein. Ihr Wunsch war es, daß die Scheibe demjenigen gehören soll, der am nächsten einen 70-Teiler oder abwärts davon erzielt. Ingrid Öttl (69,2) erreichte das Idealziel fast genau. Nur vier Zehntel dahinter kam Christian Kalns auf Platz zwei und für Daniela Elmer bedeutete ein 67,9-Teiler den dritten Podestplatz.

Für die besten Blattl-Schützen standen 15 Sachpreise zur Auswahl. Mit einem 10-Teiler war Heini Rudholzer der Glücklichste. Tobi Sperl (13,7) und Max Aschauer (14,2) kam ihm am nächsten.

Schützenkönig:

Als gesellschaftlicher Höhepunkt im Vereinsjahr gilt die Proklamation der neuen Schützenkönige die auch heuer der Alpenrose-Schriftführer Albert Romstädter vornahm. Ihm ist als einzigen vorbehalten, das Ergebnis zu kennen. Erst wurden die Jungschützenkönige ausgerufen. Brezenkönig wurde Thomas Kraller und neuer Wurstkönig ist Markus Russ. Elisabeth Thielen gelang es, mit einem hervorragenden 31-Teiler ihren Königstitel zu verteidigen und sie darf die Jugendkette ein weiteres Jahr tragen.

Beim „Schützenkönig Allgemein“ wurde nach einem Ausschlußverfahren die Anzahl der Königs-Kandidaten eingeschränkt, bis nur noch die drei Anwärter auf den Brezen-, Wurst und Schützenkönig übrig blieben. Den Titel „Brezenkönig“ erreichte Fritz Eberherr (122-Teiler). Ein großartiger Königsschuß gelang Stefan Gruber senior, der damit aber nur Wurstkönig wurde. Im Normalfall reicht ein 25-Teiler allemal zum Sieg – aber nicht heuer! Als neuer Schützenkönig wurde schließlich das Neu-Ehrenmitglied Heinrich Rudholzer ausgerufen. Nach 47 Jahren Vereinszugehörigkeit bei der Alpenrose gelang es ihm erstmals, mit einem überragenden 14,6-Teiler die Königswürde zu erringen. Sein Vorgänger Max Wirnstl überreichte ihm die wertvolle Schützenkette. Stefan Gruber nahm´s gelassen, denn er war bereits vor Jahren Titelträger. Alle freuten sich mit dem „Heini“ über seinen großen Tag, denn Ernennung zum Ehrenmitglied, Schützenkönig und Blattl-Sieger an einem Tag – das dürfte einmalig sein!

Ehrenmitglieder Otto Folzwinkler und Heinrich Rudholzer